Warum manche Beziehungen ein Leben lang halten

Warum manche Beziehungen
ein Leben lang halten

Warum manche Beziehungen ein Leben lang halten – Du weisst: Lange und glückliche Beziehungen sind heutzutage eher eine Seltenheit geworden. Die Scheidungsraten sind höher als je zuvor, der Anteil der Single-Haushalte nimmt ständig zu. Die Menschen sind immer weniger in der Lage, sich auf lange Sicht aneinander zu binden. Warum manche Beziehungen ein Leben lang halten

Warum manche Beziehungen ein Leben lang halten 

Alle wollen es, aber es scheint nur den wenigsten zu gelingen.
Wann bist Du das letzte Mal einem glücklichen Paar begegnet, das schon jahrzehntelang verliebt ist?

Neulich hatte ich das Vergnügen, ein solches Paar zu treffen.

Ich saß in einem Café und schlürfte meinen Latte Machiato,
als sich am Nebentisch ein älteres Pärchen niederließ. Sie kicherten und alberten miteinander herum. So völlig anders, als diese Paare, die sich in einem Restaurant stundenlang schweigend gegenüber sitzen. Zwischendurch küssten und umarmten sie sich liebevoll und innig: Es war ein Bild für die Götter – normalerweise sieht man dieses Verhalten nur bei Teenagern oder bei frisch Verliebten. Natürlich machte mich das neugierig und so konnte ich es mir nicht verkneifen, Ihnen die offensichtliche Frage zu stellen:

„Entschuldigen Sie, aber darf ich ihnen eine unhöfliche Frage stellen? Wie lange sind sie schon zusammen?“

Mit einem freundlichen Lächeln drehte sich der ältere Mann zu mir: „Wir haben uns mit 25m

kennengelernt und sind jetzt seit 50Jahren ein Paar. Aber mein Alter verrate ich ihnen natürlich nicht…“, fügte er mit einem schelmischen Grinsen hinzu.

Ältere Menschen tragen oft sehr viel Weisheit in sich, deswegen unterhalte ich mich für mein Leben gerne mit ihnen.

Nachdem wir also eine Weile über Gott und die Welt geplaudert hatten fragte ich die beiden, was denn ihr Geheimnis sei. Warum sie nach so langer Zeit immer noch so verliebt waren, als hätten sie sich gerade erst kennengelernt. Denn eines spürte man ganz deutlich: Die beiden liebten sich tief und innig. So etwas kann man nicht vorspielen.

„Nun junge Frau, es ist ganz einfach“

, sagte die Dame mit einem seltsamen Leuchten in den Augen. “ Wir haben vor 50 Jahren eine Vereinbarung getroffen. Als wir zusammen kamen, sagten wir uns: Unsere Beziehung ist eine Beziehung auf Probe. Wir werden schauen, ob es mit uns funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, dann trennen wir uns.“

Der Mann nickte zustimmend und ergänzte: „Und so ist es noch heute. Wir sind noch immer in der Probezeit. Sollten wir uns nicht mehr verstehen, trennen wir uns. Das ist unsere Vereinbarung.“

„Das Schöne daran ist“, meinte die Dame abschließend, „dass wir uns jeden Tag aufs Neue um den anderen bemühen. Denn jeder Tag könnte unser letzter sein. Und keiner von uns fühlt sich durch den anderen unter Druck gesetzt. Schließlich können wir beide jederzeit gehen…“

Beziehungen ein Leben lang

Mit einem bezaubernden Lächeln auf den Lippen umarmten sich die beiden und ich verabschiedete mich von Ihnen. Ich wollte die beiden Turteltauben nicht weiter stören.

Ich musste noch lange über diese Begegnung mit dem entzückenden, älteren Liebespaar nachdenken, denn sie enthält eine fundamentale Wahrheit, die ich Dir heute mit auf den Weg geben möchte:

Wenn wir etwas FESTHALTEN wollen im Leben (einen Zustand, einen Menschen, ein Gefühl), dann machen wir uns ABHÄNGIG von ihm. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Und was noch viel schlimmer ist: Wir setzen ihn damit unter Druck.

Dummerweise liegt es in der Natur von uns Menschen, dass wir das Schöne im Leben FESTHALTEN wollen. Wir klammern uns an das Glück, wenn es plötzlich über uns hereinbricht und wollen es
möglichst AUF EWIG festhalten.

Leider begehen wir damit aber einen grundsätzlichen Denkfehler:

Glück, vor allem aber die Liebe eines Menschen KANN man nicht festhalten, man KANN sie nicht „besitzen“.

Liebe

Auch wenn man es gerne würde…

Die Buddhisten sagen dazu:

„Wenn wir die Dinge festhalten, werden sie zur Quelle des

Leidens.“

Was heißt das nun aber konkret?

Wenn Du Dich  in einer Beziehung befindest, dann verhalte Dich so, als könnte diese Beziehung jeden Tag vorbei sein. Genieße die Momente, tauche ein in den Rausch des Verliebtseins, aber mache Dir Eines immer bewusst: Die Verbindung mit dieser Person ist lediglich AUF PROBE.

Denn auch wenn Du bis über beide Ohren verliebt bist: Du WEISST nicht, ob Ihr bis in alle Ewigkeiten zusammen bleibt. Niemand weiß das. Und weil es dafür sowieso keine Garantie gibt, VERHALTE Dich auch so.

Ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis.

Warum manche Beziehungen ein Leben lang halten

Gerade bei Menschen, die sich noch unschlüssig darüber sind, ob eine Beziehung mit Ihnen Zukunft hat, kann der folgende Satz Wunder bewirken:

Warum manche Beziehungen ein Leben lang halten „Weißt Du was, Schatz, lass uns doch einfach unsere gemeinsame Zeit genießen und schauen, wie es sich weiterentwickelt… Ich mag Dich, Du bist ein toller Mensch, aber ich weiß wirklich noch nicht, was in Zukunft aus uns wird.“

Weisst Du, was Du mit einem solchen Satz bzw. mit dieser Einstellung bewirkst?

Dieser Mensch wird sich Gedanken um die Beziehung machen. Dieser Mensch wird sich um Sie bemühen. Denn dieser Mensch wird spüren, dass er Sie jederzeit wieder verlieren kann.

Vertrau mir, genau DANACH suchen die meisten Menschen. Sie suchen einen anderen Menschen, der sich nicht täglich den Kopf über eine gemeinsame Zukunft zermartert. Sie suchen einen anderen Menschen, der Beziehung Luft zum Atmen und zum natürlichen Wachstum gibt.

Beziehung auf Probe

Denke immer an das ältere Paar. Denke daran, dass jede Beziehung AUF PROBE ist. Du sollst Dich jeden Tag fragen, ob es gut FÜR DICH ist, mit diesem Menschen zusammen zu sein.

Entscheide Dich täglich neu dafür, was gut FÜR DICH ist. Und zwar weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Sondern im HIER UND JETZT.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute in der Liebe!

Bis bald,

Simona Thiele

„Weich ist stärker als hart,
Wasser stärker als Fels,
Liebe stärker als Gewalt“

– Hermann Hesse, Siddhartha –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert