Minuskalorien durch Königsgemüse Spargel

Minuskalorien durch Königsgemüse Spargel

Endlich können wir wieder Spargel kaufen! Dieses Gemüse gilt auch heute noch häufig als “Luxusgemüse”. Das Besondere bei Spargel ist nicht nur sein edler Geschmack, er wirkt sich auch in vielerlei Hinsicht positiv auf unseren Körper.

Spargel ist gut für die Figur.

Spargel ist besonders kalorienarm und enthält je Bund (ca. 500 g) nur ca. 100 kcal.

Das Unglaubliche:

Der Körper verbraucht während des Verzehrs und der Verdauung von Spargel mehr Kalorien, als durch den Spargel aufgenommen werden. Das bedeutet, dass Sie durch den Verzehr von Spargel “Minuskalorien” zu sich nehmen.

Spargel wirkt entschlackend und entzündungshemmend.

Durch den hohen Wasser- und Kaliumanteil von Spargel sowie die enthaltenen Purine und Saponine wird die Harntätigkeit angeregt. Saponine besitzen außerdem entzündungshemmende, immunstimulierende sowie cholesterin- und  blutzuckersenkende Eigenschaften.

Allgemein betrachtet wird die Nierentätigkeit durch die Inhaltsstoffe von Spargel angeregt, und Gift- und Schadstoffe werden ausgespült. Allerdings müssen sich Menschen mit Nierenerkrankungen beim Verzehr von Spargel zurückhalten, da sein hoher Gehalt an Purinen zu Gichtproblemen führen kann.

Spargel enthält viele Vitamine, Mineral- und Nährstoffe.

Spargel ist reich an den Vitamin B1, B2, B3, B6, C, E und K. Darüber hinaus enthält er Folsäure, ein Vitamin, das an der Erneuerung der Körperzellen beteiligt ist und eine entscheidende Rolle bei der Zellverjüngung sowie der Blut- und Hormonbildung spielt.

Besonders hervorzuheben ist das in Spargel enthaltene Spurenelement Zink.

Zink stärkt nicht nur das Immunsystem

Es kurbelt auch den Stoffwechsel an. Dies ist ein besonderer Pluspunkt für Menschen, die unter einem langsamen Stoffwechsel leiden und mit Symptomen wie Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen haben. Ein langsamer Stoffwechsel führt auch dazu, dass Du nicht an Gewicht verlierst, da Dein Körper auf Sparflamme arbeitet.

Auf Deine Gesundheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert