Die Wahrheit über Hypnose Teil 1

Die Wahrheit über Hypnose Teil 1

Was Sie schon immer über Hypnose wissen wollten!

Lieber Mensch,

Hypnoseheute will ich diesen Blog dafür nutzen, um  „die Wahrheit über Hypnose Teil 1“  etwas mehr in das breite Feld der Informationen zu bringen.

Die Wahrheit über Hypnose Teil 1

Hypnose ist eine sanfte und gleichzeitig sehr intensive Möglichkeit, um Veränderungen zu bewirken und innere Ziele zu erreichen. Sie bietet einen direkten Zugang zum Unterbewusstsein, weshalb sie auch immer mit Ernsthaftigkeit und entsprechender Sorgfalt angewandt werden sollte.

Ich lege sehr großen Wert auf einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit der Hypnose und achte deshalb auf jedes Detail, das für die Wirksamkeit der Hypnose von Bedeutung sein kann.

Es bedarf einiger Vorbereitung Seitens des Klienten, bevor eine Hypnose beginnen kann. Dazu gehören unter anderen eine Konkretisierung seiner Ziele sowie eine kurze Anamnese.

Was ist Hypnose?

Es findet ein veränderter Bewusstseins- oder Gehirnaktivitätszustand statt, die sogenannte hypnotische Trance. Aus Messungen mit EEG, PET-Scannern und fMRT weiß man, dass in Hypnose verschiedene Gehirnareale ihre Aktivitäten verändern. Manche Areale werden stärker als im normalen Wachzustand aktiviert, andere werden eher gehemmt und auf dem EEG sind veränderte Gehirnwellenaktivitäten messbar.Die Wahrheit über Hypnose Teil 1

Es gibt eine ganze Reihe von Trance-Zuständen, die sich in ihren Auswirkungen und auch in ihrer Nutzbarkeit in Bezug auf therapeutische Zwecke unterscheiden.

Einige wesentliche Trancearten sind:

Wachtrance

Die Wachtrance ist ein Trancezustand, in dem der Hypnotisand scheinbar vollkommen wach ist, aber dennoch auf hypnotische Suggestionen reagiert.

Entspannungstrance

Die Entspannungstrance definiert sich vor allem über körperliche Entspannung. Das Bewusstsein kann, muss aber nicht verändert oder eingeengt sein.

Interaktive Trance

In der interaktiven Trance kann der Klient in körperlicher Ruhe real wirkende Sinneswahrnehmungen wie eine Art „inneren Film“ erleben. Er kann dabei wie in einem bewussten Traum in Fantasiereisen eintreten und erleben.

Körperorientierte Trance

Bei der körperorientierten Trance kommt es primär zu keinen Bewusstseinsveränderungen, dafür lassen sich körperliche Funktionen wie beispielsweise die Hauttemperatur, der Puls oder die Steuerung einzelner Muskelgruppen beeinflussen.

Somnambulismus

Es ist ein schlafwandlerischer Zustand, bei dem der Hypnotisand real wirkende Sinneswahrnehmungen wahrnehmen kann, während die körperliche Aktivität erhalten bleibt. Aus neurologischer Sicht ist es ein gesteuerter REM-Schlaf.

Verhaltensverändernde Trance

Diese Trance kennzeichnet, das sich in ihr Verhaltensmuster in der rechten Hemisphäre verändern lassen. Sie ist die klassische „therapeutische Trance“, bei der im Anschluss an eine Sitzung, die den Zweck hat, dass der Klient bestimmte Verhaltensweisen ändert, (Rauchverhalten, Essverhalten, Reaktionen auf bestimmte Reize wie beispielsweise Angstreize, Denkmuster usw.) tatsächlich auch entsprechende Verhaltenänderungen eintreten.

Jeder Mensch und jedes Gehirn sind anders, daher werden auch die Trancen unterschiedlich empfunden. Die einzelnen Therapietypen treten selten alleine auf, stattdessen sind heufiger Mischtypen anzutreffen. Es kann also sein, dass ein Mensch sich in Hypnose gleichzeitig in einer Entspannungstrance und in einer verhaltensverändernden Trance befindet.

WICHTIG! Es gibt nicht die eine Trance!

Praktischer Einsatz der unterschiedlichen Trancearten und -tiefen

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die meisten Anwendungen schon ab einer leichten Trancetiefe erfolgreich durchgeführt werden können. Die tatsächlich benötigte Trancetiefe und -art hängt stark von der gewünschten Anwendung ab.

Bei einer einfachen Phopienbeseitigung reicht oft schon eine „leichte Trance“, Raucherentwöhnung oder Gewichtsreduktion verlangen zumeist eine „leichte bis mittlere Trance“ Eine komplexere Beeinflussung von Körperfunktionen sollten eher in einer tiefen Entspannungstrance stattfinden.

Im nächsten Blog will ich auf das wichtige Thema des BEWUSSTEN MITERLEBEN der Sitzung durch den Klienten detailierter eingehen.

Weitere Fragen gerne in den Blog unten schreiben, oder eine email schicken und ich werde sie zeitnah beantworten.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert